Kosten für die Schauspielausbildung und Finanzierung

 

Die Entscheidung, ob du die Schauspielausbildung an einer Hochschule oder an einer privaten, staatlich anerkannten Schauspielschule absolvieren möchtest, ist sicher nicht leicht. Die Aufnahme an Hochschulen setzt Abitur voraus. Die Ausbildung an privaten Schauspielschulen ist oftmals teuer. Sie gerieten aufgrund der hohen Gebühren oftmals in den „Profit-Verruf“.

TEUER muss aber NICHT sein! Die Medienakademie Thüringen hat sich bewusst für eine Ausbildungsgebühr entschieden, die unter dem Durchschnitt der privaten Schauspielschulen liegt. Wir möchten damit ein Zeichen setzen und zeigen, dass es auch anders geht.

Die Medienakademie Thüringen ist vom Kultusministerium Thüringen staatlich nach §2 Abs. 2 i.V.m. Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 BAföG anerkannt. Der Besuch unserer Schauspielschule ist gleichwertig dem Besuch einer Berufsfachschule.

Schulgeld für die Schauspielausbildung an der Medienakademie Thüringen

Für die Schauspielausbildung zahlst du an unsere Schauspielschule ein Schulgeld in Höhe von 349,00 € monatlich.

Keine Nebengebühren!

Die Medienakademie Thüringen erhebt weder für deine Vorstellung, noch für die Aufnahme Gebühren und auch keine Prüfungsgebühren.

Ausbildungsgebühr gilt für beide Ausbildungsgänge:

 

Möglichkeiten der Finanzierung

Schüler der Medienakademie Thüringen sind nach §2 Abs. 2 i.V.m. Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 BAföG berechtigt.
Dieses Schüler-BAfög muss nicht zurückgezahlt werden.

  1. Schüler-BAföG
    BAföG Rechner
    Dieser BAföG Rechner hilft dir bei der Berechnung des Anspruches auf BAföG und dessen Höhe.
    Nähere Informationen, sowie einen hilfreichen Assistenten zur Auswahl des korrekten BAföG-Antrages findest du auf der Webseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: BAfög Antragsassistent .
  2. Bildungskredit
    Nachfolgend die Internetseite des Bundesverwaltungsamtes zum Thema Bildungskredit:Bundesverwaltungsamt – Bildungskredit
    Hier sind nützliche Tipps aufgelistet und viele weiterführende Links zu finden.
    Download Flyer zum Bildungskredit. Die Förderung für Schüler und Studierende.
  3. Unsere Unterrichtszeiten sind so gewählt, das es möglich ist, Nebenverdiensttätigkeiten aufzunehmen.

Du willst Schauspieler werden?

Sollten dennoch Fragen zur Finanzierung offen geblieben sein, kontaktiere uns bitte.

Nachricht an die Medienakademie Thüringen senden