BAföG berechtigt nach §2 Abs.2 BAföG

Schauspieler/in mit Film- und Bühnenreife

An der Medienakademie Thüringen erhälst du eine 3-jährige, intensive und professionelle Ausbildung zum Schauspieler mit Film- und Bühnenreife.

Wir legen besonderen Wert auf die Vermittlung von Wissen über sämtliche Berufe in der Film- und TV-Herstellung. Einerseits ist bewiesen, dass die Zusammenarbeit der Schauspieler mit dem Rest einer Crew besser funktioniert, wenn ein Verständnis für die jeweiligen Aufgaben aller Beteiligten vorhanden ist.

Zudem kann der Einblick in die übrigen Medienberufe für den Verlauf der eigenen Karriere Impulse setzen, die man zum Studienbeginn meist noch nicht kannte.

• Mindestalter: ab 16 Jahre
  • Hauptschul- oder gleichwertiger Abschluss

weitere Infos

Am 01.10. eines jeden Jahres.
Bei freien Plätzen und besonderer Begabung oder Erfahrungen ist ein Quereinstieg möglich.

379,00 € monatlich

Finanzierung über Schüler-BAföG möglich.
Schüler-BAfög muss nicht zurückgezahlt werden.

Weitere Informationen zum Schüler-BAföG

Das Grundstudium vermittelt das Fundament für Schauspielerei und wird durch mehrere Klausuren begleitet. Der Unterricht ist immer themen- und projektbezogen, sowie praxisnah orientiert. Wir haben für die individuellen Bedürfnisse von unseren Schülern ein offenes Ohr und gehen nach Möglichkeit gern auf die Anregungen ein.

Eine Zwischenprüfung findet nach 1,5 Jahren statt. Der Übergang in das Berufsvorbereitungsstudium erfolgt ohne weitere Prüfung, immer begleitet durch Klausuren.

Im Studium zur Berufsvorbereitung wird der theoretische Unterricht im Detail verstärkt, ebenfalls die Ensemblearbeit. Ein Repertoire zum Vorsprechen wird zusammengestellt und Fragen zur aktuellen Praxis vertieft.

Die dreijährige professionelle Ausbildung endet mit der Abschlussprüfung als Schauspieler für Bühne und Film.

12-monatiges Grundstudium

Theatergeschichte, Dramaturgie

Audiovisuelle Medien

12-monatiges Berufsvorbereitungsstudium

Das Berufsvorbereitungsstudium beinhaltet hauptsächlich die Aufarbeitung der Lehrinhalte des Grund- und Hauptstudiums und die Entwicklung des Ausbildungstapes.

Weiterhin werden in diesem Abschnitt der Ausbildung die persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten weiter gefördert und vertieft.