BAföG berechtigt nach §2 Abs.2 BAföG

Die Schule

Die Medienakademie Thüringen ist die einzige, nach § 2 Abs.2 BAföG vom Kultusministerium anerkannte Schauspiel und Stuntschule, an der du deinen Traum verwirklichen kannst. Der Besuch der Schule ist gleichwertig dem Besuch einer Berufsfachschule und wird durch nichtrückzahlbares BAföG gefördert.

Wir bilden nach einem speziell entwickelten Konzept in den Bereichen Schauspiel und Stunt umfassend und praxisorientiert aus.

Als besonderes Highlight haben die Schüler unserer Schauspielschule schon während der Ausbildung die Möglichkeit bei diversen Film und Theaterproduktionen, an unserem schuleigenem Theater sowie an einem der bekanntesten Action – Open Air Theater Deutschlands aufzutreten.

Projektentwicklung

Die erste Idee

Vorproduktion

Die Planung eines Films

Filmproduktion

Die Dreharbeiten

Postproduktion

Die Nachbearbeitung des Films

Veröffentlichen des Films

Die umfangreiche Ausbildung an der Medienakademie Thüringen bietet die fundierte Basis auf eine solide berufliche Existenz als Künstler. Unsere Ausbilder verfügen über langjährige Berufserfahrung in der Ausbildung von Schauspielern, auch im Bereich Stunt / Actiondarsteller. Es unterrichten qualifizierte Schauspielpädagogen, Regisseure, Musikpädagogen, Produzenten und Stuntkoordinatoren aus Theater, Film und Fernsehen. Sie vermitteln theoretisches und praktisches Wissen für deine spätere Karriere.

Freude am Lernen ist ein wichtiger Faktor, der während der Ausbildung an der Medienakademie eine große Bedeutung einnimmt. Nicht nur das Agieren auf der Bühne und vor der Kamera ist zu erlernen – auch das Verständnis für Abläufe vor, während und nach der Produktion wird vermittelt.

Dramaturgie, Drehbuch, Filmgestaltung (Kamera und Schnitt) und Kenntnisse in Film und Fernsehproduktion werden unterrichtet. Schon während der Ausbildungszeit vermittelt die Schulleitung, Schülerinnen und Schülern Engagements bei Theatern und Filmproduktionen.

Standort unserer Schauspielschule

Warum ist die Medienakademie Thüringen in Meuselwitz?

Umgeben von freier Natur ist die Medienakademie Thüringen in einem sanierten, ehemaligen Gutshaus untergebracht.

Auf ca. 1000 qm Nutzfläche haben wir alle Möglichkeiten uns zu entfalten. Hinter dem Haus ist eine große Freifläche, hier wird bei schönem Wetter die Ausbildung zum Schauspieler /in und Actiondarsteller im Freien unterrichten, ohne Nachbarn zu stören oder gestört zu werden.

Die Zusatzausbildung zum Actiondarsteller bedingt sehr viel Platz für beispielsweise die Fallschule, High Falls, Fechten und vielem mehr. Fahrtraining, vom Präzisionsfahren über Schleudern, U-Turn bis zur Überfahrszene können wir problemlos lernen und trainieren.

Ein weiterer Punkt ist die Nähe zu den immer stärker wachsenden Medienzentren Mitteldeutschlands.

Wie beispielsweise Leipzig, die fünftgrößte Medienstadt Deutschlands ist gerade mal ca. 30 km von unserer Schauspielschule entfernt. Fernsehstudios, Filmproduktionen, Theater und freie Bühnen gibt es hier bereits viele und es werden immer mehr.

Aber auch Erfurt mit MDR und KiKa, Jena, Gera und Dresden entwickeln sich immer mehr zu interessanten Medienstandpunkten.

Was erwartet Dich in Meuselwitz?

Meuselwitz ist die drittgrößte Stadt im Altenburger Land. Eingebettet im Dreiländereck Thüringen, Sachsen Anhalt und Sachsen. Meuselwitz wurde erstmals 1139 als Rittergut urkundlich erwähnt. Im Jahr 1874 erhielt sie das Stadtrecht. Bis heute sind verschiedene sehenswerte Gebäude erhalten. Die Orangerie im Seckendorff Park ist das einzige erhaltene Gebäude des ehemaligen Schlosses. Hier kann man heute gehobene Gastronomie genießen. In der Orangerie steht außerdem ein Saal zur Verfügung, welchen man für Feste mieten kann.

Das neugotische Rathaus, die Altstadt mit Markt sowie die barocke Stadtkirche sind aufwendig saniert. Ab 1860 hat sich Meuselwitz bedingt durch die großen Braunkohlevorkommen zur Industriestadt entwickelt.

Meuselwitz hat eine gute Infrastruktur und Verkehrsanbindung. Zur A4 braucht man ca. 20 Min. Ebenso nach Gera. Leipzig erreicht man mit dem Auto in ca. 35 Min. Zur Skatstadt Altenburg mit Burg und toller Altstadt sind es nur 12 km. Vom Busbahnhof fahren Busse in alle Himmelsrichtungen.

Es gibt eine Grundschule, die Regelschule ist die modernste Medienschule Thüringens und das Gymnasium ist Europaschule. Einkaufen kann man in diversen Supermärkten, im Baumarkt oder beim Einzelhandel. Es gibt genug Freizeitmöglichkeiten. Reichlich Sportvereine, Fitness Studio, Bowlingbahnen, Badeseen usw.

Gastronomie, vom gehobenen Restaurant, über ein Irisch Pup, Kneipen bis zur Disco, alles vorhanden. Die medizinische Versorgung ist durch Fachärzte, Allgemeinmediziner, med. Massagepraxis und Apotheken bestens.

Meuselwitz ist auch durch seine Lage, in gesunder Natur mit Wald, Wiesen, Seen eine lebens- und liebenswerte Stadt.